Videographer, Video-Producer und andere
Unternehmen in Berlin, Hamburg und München suchen gerade "Videographer", "Video-Editors" und "Video Producer". Endlich. Und: verständlich! Digitale Bewegtbildformate sind 2016 attraktiver denn je. Video-Content bietet großartige Vorteile für Firmen, die im Internet Sichtbarkeit und Reichweite gewinnen wollen. Denn Kurzvideos sind heute der Werbeträger Nummer 1.
Aber was macht ein Videograph genau? Und was sind die Unterschiede zu einem Video-Editor und einem Video Producer? Steckt hinter jeder dieser Jobbezeichnungen ein Cutter? Und was ist Gegensatz dazu ein YouTube Creator? Viele dieser Begriffe rund um Video werden sehr unterschiedlich genutzt. Die Abgrenzungen der unterschiedlichen Tätigkeiten sind nicht klar definiert.
Ich erkläre Ihnen alle Begriffe und ordne ihnen ihre Aufgaben zu.
1. Videograph
Der Videograph (engl. Videographer) ist jemand, der im Bereich Videographie und Videoproduktion arbeitet und Bewegtbild und Ton (also Video und Audio) mit einer Kamera auf Speichermedien aufnimmt. Sein Know-How geht über das des Spezialisten "Kameramann" hinaus. In Deutschland ist der Begriff "Videograph(er)" noch relativ neu. Ein Videograph kann alleine oder innerhalb eines Teams arbeiten. Auf sich alleine gestellt, erstellt der Videograph auch fertig bearbeitete und geschnittene Videos. Daher deckt ein Videograph häufig die beiden Bereiche Pre-Production und Post-Production ab. In Deutschland treten Hochzeitsfilmer häufig als Videographen auf (z.B. www.videographie4you.de). Zusammengefasst hat ein Videograph folgendes Know-How im Bereich der Videoproduktion:
- Bild- und Tonaufnahmen
- Know-How des technischen Equipments wie Kamera und Tonaufnahmegeräte
- Pre- und Post-Produktion von Bewegtbild (Schnitt und Bildbearbeitung)
- Veröffentlichung der Videos im Internet
2. Video-Editor
Eine heute eher etwas verstaubt wirkende Definition der Arbeitsagentur: Film- und Videoeditoren bearbeiten Bild- und Tonmaterialien für journalistische Beiträge, Fernsehsendungen, Werbefilme oder Fernseh- und Kinofilme nach den inhaltlichen Vorgaben der Regie oder Redaktion. Film- und Videoeditor ist ein in Deutschland seit 1996 staatlich anerkannter Ausbildungsberuf. Video-Editoren fertigen Bild- und Tonmontagen sowie Bildeffekte an. Konkrete Aufgaben eines Video Editors sind:
- Bildschnitt
- Bildeffekte
- Synchronisation von Sprache, Geräuschen und Musik
- Tonmischungen
3. Video Producer
Der Videoproducer nimmt meistens die Rolle eines Projektmanagers bei Videoproduktionen ein. Er ist für die Planung und Umsetzung einer meist größeren Videoproduktion (größerer Imagefilm, komplexe Produktvideos oder aufwändiger Eventfilm) zuständig, die ein Videograph nicht mehr alleine stemmen kann. Der Video-Producer arbeitet ein Konzept aus und ist darüberhinaus am gesamten Produktionsprozess maßgeblich involviert. Er wählt, bucht und brieft Kameramänner und den Regisseur und entscheidet über die Dreh-Location. In einigen Stellenanzeigen (USA und Deutschland) werden namentlich "Video Producer" gesucht, mit den Qualifikationen eines Videographen. Dazu später mehr. Video Producer haben in der Regel ein Hochschulstudium im Bereich Videoproduktion oder Videojournalismus absolviert, es gibt aber auch talentierte Quereinsteiger, die als "Video-Produzent" tätig sind. Zusammenfassend hat der Videoproducer diese Aufgaben:
- Projektmanagement
- Planung, Organisation und Umsetzung einer Videoproduktion
- Auswahl der Crew und Location für Drehs
4. YouTube Creator
Ein weiterer Begriff, der Ihnen vielleicht schon mal über den Weg gelaufen ist, ist der "YouTube Creator". Dies ist ein von YouTube kreierter Begriff, der in erster Linie YouTube-Nutzer bezeichnet, die regelmäßig und ambitioniert eigenerstellten Video-Content auf die Video-Plattform laden. Meistens sind dies Vlogger, also "Video-Blogger" aus den Bereichen Mode, Comedy, Musik oder Gaming, die am YouTube Partnerprogramm teilnehmen und so mit Videowerbung Geld verdienen. Der YouTube Creator hat häufig diese Eigenschaften:
- Hobby- bis (semi-)professionelle Vlogger
- Vor und hinter der Kamera
- Regelmäßiger Video-Content
- 1.000 bis 1.000.000+ Abonennten
- Meist Allrounder im Bereich Videoproduktion und Social Media
Es ist nicht immer einfach mit den oben genannten Begriffen. Videographen, Video-Editoren, Video-Producer und YouTube Creators haben alle ihren Platz im Bereich Video und Videoproduktionen. Je nach Stellenausschreibung variieren die Grenzen. Es wird beispielsweise ein Video Producer mit Fähigkeiten eines Videographen gesucht (Business Insider) oder ein Online Shop sucht einen Cutter / Video-Editor mit Erfahrung in Kameraführung und Lichtsetzung (Kotte & Zeller).
Für das Online Marketing werden Videoproduktionen und Onlinevideo immer wichtiger. Dieser Prozess wird irgendwann auch die Begrifflichkeiten und Job-Titel sowie die dahinterstehenden Fähigkeiten und Aufgaben nach und nach neu ordnen.
In diesem Sinne:
Viele Grüße an alle Video-Producer und Editoren, Cutter, Videographen sowie YouTube Creators - und alle, die diese für ihr Onlin- Marketing im eigenen Unternehmen gerade suchen!
Christian Bareis
Videograph, Video-Editor und YouTube Creator
Kommentar schreiben
Christina (Sonntag, 27 Januar 2019 08:22)
Guten Tag,
Ich plane Chinesisch und Wirtschaft als Konbinationsfach zu studieren. Doch eigentlich würde ich gerne mit kreativen Werbefilme und Imagegestaltungarbeiten. Wie nennt man jemanden, der die Story für den Werbefilm oder für ein ganzes Projekt schreibt? Also der sagt: "Wir werden eine Hebamme interviewen und sie mit einem großen LKW voller Bekannten überraschen.". Dies war Mal ne Werbung für Coca Cola oder irgendeine Autofirma hat einen Designer in die Luft mit Special Effects die neue Produktion zeichnen lassen. Wer ist für die kreativen Ideen (Storywriting) zuständig?
Und was muss man dafür studieren?
Liebe Grüße,
Christina